Echte Hingucker auf der Modellbaumesse

CONRAD - Fendt 1050 Vario

Image

Halle 15, Stand 1507

Die Faszination an großen Landmaschinen ist ungebrochen. Jetzt kommt ein toller ferngesteuerter Traktor von Jamara.
Der Fendt 1050 Vario gehört zu den ganz großen Arbeitstieren auf dem Acker. Große Profilreifen und LED Beleuchtung gehören ebenso dazu wie die robuste Funkfernsteuerung.

Original ÖBB-Bus 1972

Image

Halle 19

Steyr SL12 (blauer ÖBB-Bus):
1972 gebaut und bis in die 90er Jahre im Einsatz (erst bei der Post und dann in der typischen blauen Lackierung bei der ÖBB). Wurde 2015 komplett restauriert und steht heute wie neu da.

Helicopter – Typ: EC-145 mit Turbinenantrieb Jet Cat PHT3

Image

Lechner Franz – Halle 15, Stand 1501

Lackierung der Schweizer Luftrettung REGA. Maßstab: 1:5,7

Abfluggewicht ca. 17 kg mit 2 Liter Kerosin an Bord. Die gesamte Verglasung und Beleuchtung wurde komplett selbst gefertigt. Kostenpunkt ist ein neuer Kleinwagen.

 

Zugmaschinen der Tauernkraftwerke AG

Image

STÖCKL Gerhard - Halle 16, Stand 1603

Zwei aus Blech nach Originalen nachgebaute alte Zugmaschinen der Tauernkraftwerke AG, Kaprun.

RC Modelle, Maßstab 1:14. Diese waren beim Bau der Tauernkraftwerke Kaprun im Einsatz.

Bauzeit jeweils innerhalb eines Jahres.

Wert unbekannt.

Original Modelle von ÖGEG Lokpark Ampflwang

Image

1. MODELLBAHNCLUB Ried im Innkreis – Halle 19, Stand 1936

Spur: Spur 1 (1:32)
Original Modelle stehen im ÖGEG Lokpark Ampflwang. Alles Unikate, insgesamt 8 Waggons und 3 Triebfahrzeuge
Ca. 12 Jahre Arbeit

Image

ÖGEG 5081.001

Bauzeit: 1,5 Jahre, gesamt: ca. 1.000 Stunden

Image

Köf II

Kosten ca. € 1.400,
Bauzeit: 1 Jahr, gesamt: ca. 720 Stunden

FUNKTIONSMODELLBAU-Pfaffstätt-Burghausen

Image

Halle 16, Stand 1604

Es wurde darauf Wert gelegt, dass alle möglichen Komponenten vom Original sind, wie z.B. der Lack oder die Technik, welche in der Zugmaschine arbeitet (z.B. Luftfederung, Achssperre elektrisch und Lichtfunktionen). Im Führerhaus befinden sich zudem Echt-Leder Sitze. Am gesamten LKW sind ca.100 LED Lampen verbaut.

Eigengewicht ca. 14 kg. kann bis 30kg beladen werden.

Palfinger Kran am Auflieger mit echter Hydraulikfunktion, der mit 10 Bar Öldruck betrieben wird. Wahlweise kann am Kran ein Harken, Palettengreifer oder eine Holzzange befestigt werden. Die Reichweite des Krans beträgt 54cm und kann ein Gewicht von 0,5kg heben.

Kosten ca. € 15.000,-.

Bauzeit: Innerhalb von 8 Jahren nach und nach

Bugatti Modelle

Image

Halle 17

Franz Frick aus Bludenz zeigt seine Fahrzeugmodelle im großen Maßstab.

Aus der Reihe der Bugatti Modelle sticht vor allem der Bugatti Chiron Vision GT im Maßstab 1:8 heraus. Von diesem Fahrzeug wurden in diesem Maßstab weltweit nur 16 Stk. gefertigt.